Der Zug des Lebens

Eine Geschichte über Achtsamkeit

Viele fragen sich, was für ein Leben sie leben oder welchen Sinn es hat – besonders in Momenten des Zweifelns. In diesem Beitrag über Achtsamkeit möchte ich gern mit euch eine Geschichte teilen, die darauf schöne Hinweise liefert.

Wie heißt es so schön: “Glück ist eines der wenigen Dinge im Leben, die wenn wir sie teilen mehr werden”.

Das Leben ist wie eine Zugfahrt…

… mit all den Haltestellen, Umwegen und Unglücken. Wir steigen ein, treffen unsere Eltern und denken, dass sie immer mit uns auf Zugreise sein werden. Aber an irgendeiner Haltestelle werden sie aussteigen und wir setzen unsere Reise ohne sie fort.

Doch es werden viele Passagiere in den Zug steigen. Zum Beispiel unsere Geschwister, Cousins, Freundinnen und Freunde, womöglich sogar die Liebe unseres Lebens. Einige werden aussteigen und eine große Leere hinterlassen. Bei anderen werden wir gar nicht merken, dass sie ausgestiegen sind. Es ist eine Reise voller Freuden, Leid, Begrüßungen und Verabschiedungen.

Ein großer Erfolg im Leben besteht darin, zu möglichst Vielen eine rücksichtsvolle, respektvolle oder sogar harmonische Beziehung zu genießen.

Das große Rätsel ist: Wir wissen nie welche Haltestelle für uns der letzte Stop sein wird.

Deshalb gilt es mit Freude zu leben, zu lieben, zu verzeihen und dafür das Beste zu geben. Denn irgendwann kommt der Moment, in dem wir aus dem Zug aussteigen und unser Platz leer ist. Dann wäre es schön, wenn angenehme Gedanken über uns blieben und für immer den Zug des Lebens weiter bereichern.

Humor als guter Zugbegleiter

Man sagt ja oft, dass Humor ein guter Begleiter ist. Daran dachte wohl auch Radu Mihaileanu, der in seinem Film “Zug des Lebens” aus dem Jahr 1998 genau diesen Umstand auf Zelluloid bannt. In seiner Komödie lässt er den Dorfnarr Schlomo auf die irrwitzige Idee kommen, sein ganzes Dorf in einen Zug zu verfrachten, um es vor der Deportation des NS-Regimes zu bewahren. Auf den ersten Blick klingt das sicher für Viele wie eine bedrückende Geschichte. Der Film Trailer zeigt jedoch ein anderes Bild:

Achtsamkeit ist der Schlüssel

Was uns dieser Film und die Geschichte vom Zug des Lebens im Grunde sagen will ist, dass das Leben voranschreitet. Und manchmal schneller als uns lieb ist. Dabei sind wir immer wieder neuen Einflüssen ausgesetzt. Anforderungen im Job verändern sich, das Privatleben wird hin und wieder durcheinander geworfen und auch politische Vorzeichen können sich ändern. Unabhängig von diesen äußeren Einflüssen hat jedoch jeder Mensch für sich die Möglichkeit, seine Zeit im Zug des Lebens möglichst erfüllend und glücklich zu gestalten.

Der Film von Radu Mihaileanu zeigt uns auf eindrucksvolle Weise, wie Menschen selbst in der schlimmsten Zeit einen Weg finden können, glücklich zu sein und den Zug des Lebens gemeinsam als Komödie zu gestalten.

Auch hier hilft in jedem Fall wieder der Schlüssel Achtsamkeit. Je öfter du mit entspannt deine Aufmerksamkeit darauf richtest, desto leichter wirst du diese lebenswerten Zustände in der Zugfahrt deines Lebens genießen.

Ich wünsche dir, dass deine Reise, jeden Tag schöner wird und du Liebe, Gesundheit, Erfolg und Glück im Gepäck hast.

In Balance Leben
– Ramin Raygan

Schreibe einen Kommentar

kürzliche Posts